Köln Rundgang

Eine kleine Stadtführung am 09. Oktober 2022 vom Dom bis zu St. Maria im Kapitol mit dem Abschluss im Brauhaus zur Malzmühle.
Natürlich ging es am Dom los. Das römische Nordtor war der erste Punkt auf der Liste.
Dann kamen 2 kurze Etappen und zwar führte uns der Weg ins Parkhaus um dort ein Stück der Stadtmauer zu bewundern, tatsächlich im Parkhaus.
Anschließend ein paar Schritte zur Kreuzblume und zum Taubenbrunnen.
Am Dom vorbei zum „Drüjen Pitter“ (Petrusbrunnen am Dom) der alles andere als trocken war!

Über die alte römische Hafenstraße, welche die Stadt von West nach Ost durchzog, gingen wir zum Rhein und haben uns
zwei Denkmäler angesehen die man kaum wahrnimmt.
Einmal das Mahnmal für die schwulen und lesbischen Opfer in der NS-Zeit und eine Gedenkplakette
für den Erfinder des Radars, Christian Hülsmeyer.

Wir gingen durch eine der kleinsten Straßen Kölns, das Laurenzgittergässchen und machten uns auf den Weg zum Rathaus
um uns dort die Skulpturen an der Fassade anzusehen (Bild Nr. 30 in meinem Album unter der Figur des Konrad von Hochstaden).

Es folgten der Kalledrisser am Alter Markt, der Gülichplatz, einer von den noch vorhandenen Grinköpfen am „Gilden im Zims“,
der Ostermannbrunnen, Tünnes und Schäl und die Schmitzsäule, das Denkmal von König Friedrich Wilhelm III auf dem Heumarkt
und schließlich das Overstolzenhaus und zur größten romanischen Kirche Kölns „St. Maria im Kapitol“.
Die hier ausgestellt zweiflügelige Holztüre stammt aus der Zeit um 1060 als die Kirche vollendet wurde
und ist somit die älteste erhaltene Holztüre überhaupt.

Das alles bei bestem Herbstwetter.
Danke nochmal an alle Teilnehmer, mir hat es sehr viel Spaß gemacht.


von: Henry Holtwick


von: Andreas Ventura


von: Herbert C. Mertens


von: Kurt Hansen


von: Renate Lüdtke


One thought on “Köln Rundgang

  1. Meine persönliche Meinung zu der Ausbeute von uns allen:
    ich bin der Meinung das wir gute und vor allem unterschiedliche Fotos geschossen haben.
    Es hat Spaß gemacht und es hat sich gelohnt.
    Danke für alle die dabei waren.
    Gruß Henry

Comments are closed.