Zoo Köln März 2021

Ene Besuch im Zoo …

In dieser Pandemie mal was anderes zu Tieren als leere Innenstädte und überfüllte
Wälder, war es sehr schön den Zoo besuchen zu dürfen.

Ein Schnelltest am Tag davor und ab in den Tierpark.

Es war zwar recht viel los, aber man hatte genügend Platz um sich herum da sich alle gut verteilten.
Wenn es mal eng werden sollte, dann konnte man den Leuten ja aus dem Weg gehen.
Auch gut zu wissen das ja alle getestet sind. Es waren aber auch alle sehr diszipliniert.
Der Zutritt zu den Häusern wurde durch Ampeln geregelt, also alles easy.

Über die Einrichtung ZOO kann man ja durchaus geteilter Meinung sein.
Ist die Haltung artgerecht oder nicht?
Warum überhaupt stellt man Tiere aus?

Mittlerweile haben sich viele Zoos spezialisiert (also von einigen Tieren getrennt) um den Tieren möglichst gerecht zu werden.
Auch sind Zoo`s zur Erhaltung der Arten da. Nur die Tiere die hier aufwachsen können wohl kaum ausgewildert werden.

Zum ersten Mal hatte ich ein paar traurige, nachdenkliche Momente bei unserem Besuch.
Vor allem bei den Geparden. Hier sieht man diese wunderbaren Tiere in ihrem Gehege im Kreis laufen.
Natürlich liegen sie auch mal zufrieden in der Sonne, jedenfalls hoffe ich das sie zufrieden sind.

Natürlich rennen die Geparden in der freien Wildbahn auch nur um Beute zu machen, aber selbst das müssen sie hier nicht.

Ist das alles so richtig? Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Trotzdem sollte man die Zoo`s in unserem Land besuchen damit die Mittel für Futter, Tierpfleger und Tierärzte gesichert sind.
Außerdem kann man die Tiere seinen Kindern oder Enkelkindern näher bringen und vielleicht das Interesse wecken.
In der Regel geht es ja nicht nur um Tierschutz, sondern auch um Umweltschutz.

Also geht ruhig hin. Es lohnt sich, vor allem wenn man sich etwas mit den Tieren beschäftigt.