Bananenrepublik

Im letzten Jahr war ich tatsächlich noch der Meinung das unsere Regierung in diesen Pandemiezeiten so einiges richtig macht.
Man hat immer nachgebessert, Entscheidungen korrigiert und man hat finanzielle Hilfen angeboten.
Jetzt, ein Jahr später, bin ich nicht mehr der Meinung das alles gut läuft.
Seit dem der „Lockdown light“ beschlossen wurde geht es bergab bei uns.

Die Welt hat vor einem Jahr noch bewundernd auf Deutschland geguckt und alle Länder haben von uns gelernt.
Heute lacht die Welt über uns!

Unsere Politiker sollten sich mal an anderen Ländern orientieren!
Warum guckt man nicht mal über den Gartenzaun?

Wir haben Impfzentren und Corona – Teststationen.
Aber vernünftig läuft hier nichts.
Jetzt kann ich einen Schnelltest bei Lidl oder Aldi kaufen, wirklich toll….

Was ist wenn ich den Selbsttest nicht richtig mache und / oder das Ergebnis nicht sehen will?
Ich nehme den Test eines Freundes und schon ist alles schick.

Ma sollte sich auch bewusst machen das das Ergebnis des Tests nur eine Momentaufnahme ist.

Warum ist es immer noch so schwer die Impfdosen für alle zur Verfügung zu stellen?
Warum ist es so schwer die Impfdosen an die Hausärzte zu verteilen?
Warum muss man alte Menschen mit einem seitenlangen Brief anschreiben den diese nicht verstehen?
Ein kurzer Hinweis sich mit dem Hausarzt in Verbindung zu setzen reicht für die meisten doch aus.
QR-Code und E-Mail sind für viele alte Menschen fremd und nicht jeder hat Angehörige die helfen können.
Man kann doch keine Mailadresse und ein Smartphone bei alten Menschen voraussetzen!
Wie soll ein alter Mensch von seinem Wohnort in Düsseldorf-Garath, im Süden der Stadt, in das Impfzentrum an der Messe im Düsseldorfer Norden kommen?
Öffentliche Verkehrsmittel, Taxi oder Familie?

Was macht unsere Corona-App eigentlich? Nichts, so lautet die Antwort.
Ich kennen keinen der damit zufrieden ist.
Am Anfang kamen regelmäßig ein paar Meldungen, aber jetzt …..?

Es gibt eine neue App (LUCA) von Smudo. Ja genau, der Smudo von den Fanta4.
Mit dieser App kann man sich zum Beispiel in einem Restaurant einloggen und auch wieder ausloggen.
Im Restaurant müssen nur die ein Formular ausfüllen, die kein Smartphone bzw. diese App haben.
Damit kann ich private Treffen dokumentieren. Funktioniert bestens.
Die Daten bekommt ausschließlich das Gesundheitsamt.
Macht doch bitte diese App bekannt damit sie auch von mehr Menschen benutzt werden kann.

Jetzt kommt der Hinweis auf App und QR-Code von euch und ich kann folgendes antworten:
wer kein Handy hat und diese App nicht benutzen kann, konnte aber bisher auch nicht die Corona-App nutzen.
Lücken bleiben immer und freiwillig ist ja sowieso.

Diese ganzen Regeln und Ausnahmen, die im benachbarten Bundesland (u.U. auch in der nächsten Stadt) anders aussehen, haben nichts mehr mit der Realität zu tun.
Praktikabel ist hier nichts mehr.

Ich würde auf der Stelle meinen Oberarm hinhalten, ob Biontech oder Astra Zenica, impft mich doch endlich!

Wir befinden uns in einem Wahljahr… Ob es daran liegt?
Läuft, vor lauter Angst was falsch zu machen, genau aus diesem Grund so viel falsch?
Ihr habt schon was falsch gemacht.

Die deutsche Bürokratie läuft auf Hochtouren. 🙁
Der Datenschutz ist sehr wichtig in der heutigen Zeit, aber er macht auch vieles kompliziert wenn nicht unmöglich.

Gebt die Impfdosen für alle frei und das so schnell wie möglich.
Selbstverständlich müssen alle an der „Front“ und die Risikopatienten Vorrang haben.

Warum ist es so schwer sich in die Köpfe der Menschen zu versetzen?

Mehr müsst ihr in der Regierung nicht tun!
Oder doch?
Ich hatte es oben schon erwähnt:

schaut mal über den Gartenzaun und lernt von anderen Ländern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert